Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 18. Juli 1892

Paul Rottenburg.

ADRESS TELEGRAMS

Rottenburg, Glasgow.

18/7. 1892.

Liebster Freund!

Du hast mir mit Uebersendung der Jenaischen Zeitung eine große Freude gemacht und ich rief innerlich „hört hört“ und „Bravo“. – Mir fiel die Stelle aus Heine eina. In den englischen Reisebildern spricht er über Wellington. Auf Wilhelm II. und Bismarck hätte ganz dasselbe gesagt. W II. etc. und daneben „Bismarck jeder Zoll ein Gott“! Ist er nicht berückend groß und liebenswürdig? – Falls er nach Jena kommt abonnire ich auf weitere Berichte. Die hiesige Zeitung hatte eine kurze Notiz der Jenaischen Deputation. –

Viele herzliche Grüße an Deine || Liebe Frau Emm’chen und Walter und den guten Doctor. – Meyer natürlich nicht zu vergessen. –

Sonnabend ist mir mein reizendes Hündchen über- und todt gefahren worden – ein großer Kummer.

Immer

Dein

Paul R.

a irrtüml.: aus

 

Letter metadata

Gattung
Empfänger
Datierung
18.07.1892
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 31470
ID
31470