Lehmann-Russbüldt, Otto

Otto Lehmann-Russbüldt an Ernst Haeckel, Schmargendorf, 31. Januar 1910

Schmargendorf 31. Jan. 1910.

Misdroyerstr. 13.

Euer Excellenz

danke ich vielmals für die eingehende Antwort auf meine Ausführungen. Ich lege noch ein weiteres Manuskriptexemplar bei, und ebenso einen Teil der bisher eingegangenen Sympathieerklärungen. ||

Die der einfachen Postbeamten sind von grösster Wichtigkeit. Es wird u. a. noch hinzutreten die Erklärung eines Grafen Oriola, der aus der katholischen Kirche ausgetreten ist, eines Verwandten des bekannten Politikers. – Hinter der „Neuen Freien Volksbühne“ stehen 25000 Mitglieder.a

In Berlin sind bereits ca 18000 ausgetreten, aber fast || ausschliesslich Sozialdemokraten.

„Am Anfang war die Tat“ heisst‘s doch im Faust. Es sind gar keine anderen Formalitäten beim Austritt – wenigstens in Preussen nicht – als dass man auf die Frage des Amtsrichters „Ja“ sagt. Und irgendwelche Nachteile können Euer Excellenz doch nicht fürchten!

In Wertschätzung

Ihr Otto Lehmann-Russbüldt.

a eingef.: – Hinter der … 25000 Mitglieder.

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
31.01.1910
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 27488
ID
27488