Lehmann-Russbüldt, Otto

Otto Lehmann-Russbüldt an Ernst Haeckel, Schmargendorf, 30. August 1911

Schmargendorf 30.VIII.1911

Spandauerstr. 3.

Excellenz,

Noch rechtzeitig kann ich Abzug eines Artikels vorlegen, dessen Schlusstendenz: „Einigung aller Kulturkämpfer“ zum 1. September auch im „Monismus“ und im „Weg“, wie jetzt Dr. Zeplers „Demokrat“ heissen soll, von mir in weiteren || Artikeln betont wird.

Werden Sie, hochverehrter Herr Geheimrat, nicht doch noch am Kongress teilnehmen? Wir würden ja alles tun, um es Ihnen so angenehm und bequem wie möglich zu machen.

In jedem Falle gestatte ich mir mit diesem Gedanken der Einigung aller Kulturkämpfer eine Anregung aus-||zusprechen, die ja nicht neu ist, aber deshalb nicht weniger gut. Wenn Ew. Excellenz Gesundheitszustand Schonung in Jena erfordert, würden Ew. Excellenz nicht mit Geheimrat Ostwald zusammen eine Art Botschaft an den Kongress richten, dass er dieses wichtigste praktische Ziel einleite?

Mit herzlichen Wünschen und ergebenster Empfehlung

Ihr Otto Lehmann-Russbüldt

Nachschrift.

Dass die Freidenker etc im Monistenbund aufgehen, ist ausgeschlossen. Es müsste eine Organisation werden wie das Deutsche Reich als Bundesstaat der Einzelstaaten.

Wenn ich solche Botschaft bald erhielte, so würde sie Dr. Zepler in einer Extraausgabe des „Weg“ auf dem Kongress zu Tausenden verteilen lassen!

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
30.08.1911
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 27478
ID
27478