Reimer, Georg

Georg Ernst Reimer an Ernst Haeckel, Berlin, 7. Januar 1874

Berlin 7. Jan. 1874

Lieber Ernst,

Nachträglich meinen herzlichen Glückwunsch zum begonnenen neuen Jahr, mögest Du es mit den Deinen, so wie wir, im besten Wohlsein angetreten haben und Ihr Euch dauernd ungestörter Gesundheit erfreuen.

Ich hatte geglaubt Du würdest wie sonst um Neujahr Potsdam und Berlin besuchen und wir würden Gelegenheit haben mündlich einiges geschäftlich zu besprechen, hörte aber von Deiner Mutter die ich am Schluß des alten Jahrs bei der Tante Bertha traf und zu meiner Freude viel wohler aussehend fand als das letzte mal wo ich sie sah, daß Du diesmal nicht kommen würdest.

Ich frage also schriftlich, ob es Dir recht ist, daß wir es mit der 5ten Auflage der Schöpfungsgeschichte, die doch noch in diesem Jahr, etwa bis zum Herbst, nöthig werden wird, ebenso halten wie mit der 4ten, und daß sie wieder in der gleichen Auflage dort bei Frommann, der wohl dazu bereit sein wird, gedruckt wird. Augenblicklich fehlt es mir an Exemplaren. Es werden || zwar bald, hauptsächlich aber erst zu Ostern, Remittenden eingehen, aber die Nachfrage ist immer noch lebhaft, so daß sich erwarten läßt, daß die zurückkommenden Exemplare bis Anfang Herbst wieder aufgehen und es wird daher zweckmäßig sein bis dahin die neue Auflage fertig stellen und wenn es Dir genehm ist bald mit dem Druck zu beginnen, auch wenn Tafeln erneuert werden sollen bald damit vorzugehen. Sei so gut mir darüber Nachricht zu geben.

Deine Tante Bertha fand ich neulich recht leidend; klagt über Atembeschwerden beim ausgehen und muss sich vor Erkältungen sehr in Acht nehmen. – Wir haben auch zu Weihnachten viel Sorge um meine Schwester Anna gehabt sie hat die Tage vor Weihnachten mehrmals heftiges Blutbrechen aus dem Magen gehabt, so daß Hirzel mir ganz verzagt und hoffnungslos schrieb. Ottilie reiste mit der Nachricht von der schweren Erkrankung am ersten Weihnachtstage nach Leipzig und ist noch dort. Es geht jetzt langsam besser und ich habe gestern einen ziemlich tröstlichen Brief von Hirzel gehabt.

Lebe wohl lieber Ernst und sei mit den Deinen von uns Allen herzlich gegrüßt.

Dein G. Reimer

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
07.01.1874
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 21016
ID
21016