Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 26. April 1913

Paul Rottenburg.

ADDRESS TELEGRAMS

Rottenburg, Glasgow.

Glasgow, 26 April 1913

Liebster Freund.

Wir: meine Frau, Tochter I und ich beabsichtigen Sonnabend Abend 3/V Abends direct nach Bern und weiter zu kurzem Ausspann nach Luzern zu fahren. –

Koennte ich Dich doch nach Luzern entbieten und wir wieder auf dem reizenden See herum gondeln und malen! – Schade schade daß es nicht kann sein. In einer hiesigen Zeitung las ich Du seist vom Sopha gefallen und hättest auf Hülfe warten müssen um wieder hoch zu kommen. Hoffentlich übertrieben und es geht Dir so leidlich. Frühling hat hier einen Anlauf genommen aber es setzt immer wieder kalt ein und ist ungemüthlich. –

Dieser Bandwurm von unerfreulicher Politik auf dem Balkan und Säbelgerassel im übrigen Europa fällt Einem auf die Nerven. Was hätte Bismarck dazu gesagt. – Die sogenannten Großmächte blamiren sich unglaublich. – Wo sollen die ewigen Rüstungen hinaus! Allgemeiner Bankrott.

Viele herzliche Grüße von Haus zu Haus

Stets Dein

Paul Rottenburg

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
26.04.1913
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 20162
ID
20162