Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 11.-17. Juli 1910

Paul Rottenburg.

ADDRESS TELEGRAMS

Rottenburg, Glasgow.

Glasgow 11 Juli 1910

Liebster Freund!

Dein letzter Brief brachte traurige Nachrichten! Wie unsagbar leid thust Du mir mit dem schweren Schicksal Deines armen Kindes. Deine gute Frau muss unendlich darunter leiden. Ein persönlicher Gott würde die Unglückliche schnell erlösen aber die heutige Weltanschauung gebietet uns das elende Leben von Krüppeln und Schwachsinnigen möglichst lange zu erhalten! Hoffentlich erlebt Ihr nun Freude bei Walter und Lisbeth. –

Von hier habe ich Dir zu berichten das unsere jüngste Tochter sich mit einem Herrn Bontein verlobt hat. Er hat 999 Vorfahren in Schottland begraben, war 2 Jahre verheirathet – verlor seine Frau in Cashmir – Zelt fing Feuer und sie starb an Herzschlag ohne Kinder. – Er war als junger || Mann nicht kräftig genug um in die Armee zu treten und hat nie einen rechten Beruf gehabt – ist viel gereist hat viel gejagt – trägt die Spuren von einem Löwen am Arm – ist 47 Jahre alt. – perfect gentleman – hat sich eine Kleinigkeit in British Columbia verdient. Seine verwittwete Mutter lebt in Bath und die glückliche Braut ist bei ihr zum Besuch. – Wenn ich besser gewirthschaftet hätte und der Tochter Geld mitgeben koennte wäre Alles ganz schön. Aber Niemand ist öfters Schwindlern und Erfindern in die Hände gefallen als ich und das lastet jetzt schwer auf mir. – Ich sehe alles Schwarz in Schwarz und habe das Gefühl des Zusammenbrechens. Zudem war uns der Zukünftige ganz fremd. – ||

den 17 Juli 1910

Inzwischen haben wir auf Anrathen des Arztes eine Motor Tour gemacht mit einer Cousine und ihrem abgegangenen General aus Berlin, die bei uns zum Besuch. Zurückgekommen haben Doktor und Frau entschieden daß ich nach Franzensbad gehen soll um zu sehen ob die dortigen Moorwälder die Nerven noch einmal hochbringen. Ich habe Mittwoch/Donnerstag in London zu thun und Reise mit meiner Frau Freitag früh direct nach Franzensbad Hotel Bellevue. – Entschuldige diese Irrenrede.

Viele herzliche Grüße von Haus zu Haus

Stets Dein

Paul Rottenburg

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
17.07.1910
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 20102
ID
20102