Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Glasgow, 21. Dezember 1908

Paul Rottenburg.

ADDRESS TELEGRAMS

Rottenburg, Glasgow.

21. Dec. 1908.

Sr. Excellenz Herrn Professor Ernst Haeckel

Jena.

Liebster Freund!

Seinerzeit empfahl mir Dein früherer Schüler Wild in Cairo, als ich in Cairo ihn consultiren musste und im Hotel lag, Mavrodaphne, als einen guten Wein für ältere Leute und Reconvalescenten.

Ich habe die guten Eigenschaften dieser Specialität an mir wieder erfahren und auch von einer alten Freundin, die früher bei uns Gouvernante in Danzig war, gehört, dass sie Mavrodaphne mit gutem Erfolg getrunken hat. Ergo ich die Achaia, in Patras angewiesen habe, Dir sofort 3 Dutzend Mavrodaphne zu senden und hoffe, der Wein schmeckt Dir, und wirst Du sicher herausfinden, dass er wenig sprithaltig und gerade für Leute über 50 wie Du und ich ein geeignetes Getränk ist, zwei bis drei Glas zum Mittag.

Nochmals sehr frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr, Dir und den Deinen.

Stets Dein!

Paul Rottenburg

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
21.12.1908
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 20080
ID
20080