Fürbringer, Max

Max Fürbringer an Ernst Haeckel, Jena, 29. September 1897

Jena, 29.9.1897.

Lieber und hochverehrter Freund!

Herzlichsten Dank für Deinen lieben Brief und Deine Treue Sorge im Helfen und im Rettungsversuchen. Zugleich die allerherzlichsten Wüsche für das Befinden Deines l. Herrn Bruders. Mögest Du uns über ihn gute Nachricht mitbringen!

Soweit ich in der Angelegenheit S. unterrichtet bin, hat bisher jeder energische Versuch einer Einwirkung auf Fr. Kr. nicht gut eingewirkt. Sie wie er sind an sich energische Naturen, die bei ihrer jetzigen pathologischen Exaltation noch mehr angestachelt sind, schärfsten und zähesten Widerstand entgegenzusetzten. Dagegen hatte eine palliative Behandlung wenigstens den Erfolg, daß die angedrohte sofortige Abreise nach Asien unterblieb.

Mir hatte S. einen andeutenden Brief geschrieben, in dem er seine Stelle niederlegt und über seine hiesige Sachen verfügt, über die Sache aber nur wenig schreibt; durch die Mittheilungen von Kr. ist natürlich Alles verständlich. Ich || habe ihm 2 Briefe geschrieben, die „eingeschrieben“ ihm durch Rechtsanwalt Gr. zugingen. Habe aber keine Antwort darauf bekommen und jetzt auch die Hoffnung darauf aufgegeben. Was ich ihm, in mildester Form, schreiben konnte, ist geschehen; wäre nicht acuter Wahnsinn da, ich glaube, meine ernsten freundschaftlichen Vorstellungen hätten Erfolg gehabt. Auf mein Anerbieten zu einer mündlichen Besprechung wurde nicht erwidert. Wenn ich seine Adresse hätte bekommen können, wäre ich vielleicht zu ihm gereist; ich würde das selbst jetzt noch thun, falls es nützt und ausführbar ist.

Hoffentlich bringst Du Bestimmtes und namentlich genaue Adressen mit. Wenn ich die Sache auch im Großen und Ganzen für jetzta für verloren erachte, kann doch vielleicht für später noch etwas gerettet werden.

Herzliche Grüsse und Wünsche von uns Allen und die besten Empfehlungen an Deine Frl. Tante und an Frau Semon.

Dein

M. Fürbringer.

In fliegender Eile, da der Brief noch rechtzeitig zur Post soll.b

a eingef. mit Einfügungszeichen: für jetzt; b Text weiter auf dem linken Rand von S. 2: In fliegender … Post soll.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
29.09.1897
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 1310
ID
1310