Anonym

Anonym an Ernst Haeckel, [o. O.], 12. Januar 1895

Januar 12/ 95

P. P. (Die Rotte Cora spielt sich überall als Retter auf!)

u. wird als etwas Heiliges verehrt –

Das Abendblatt des Leipzig Tageblattes Donnerstag Januar 9 beginnt mit der Rede des Reichstagsabgeordneten Groeber worin stramm gegen die Lehrfreiheit der Professoren und gegen die Professoren Haeckel etc. losgegangen, die Jesuiten u. das Papstthum zurückverlangt wird pp.

Ebenso bringt die Kirchliche Korrespondenz in Halle (Dr. Fey) in ihrer Nummer 1 Jan. 9/95 einen Artikel über die Gustav Adolf a Feier worin Luther’s Wort citirt wird: „Wir Deutsche müssen aller Welt’s Esel sein“ – womit aller Weltb Luther das Papstthum meinte, dessen Esel Deutschland sei, welche Worte aber jetzt von der Koelnischen Volkszeitung auf Gustav Adolf angewandt wurden – die Kirchliche Korrespondenz sagt sehr richtig, wenn das so fort ginge, wie jetzt, würden in gar nicht ferner Zeit gar keine Deutschen mehr da sein, sondern nur noch Katholiken und Protestanten.

Doch in den höhren Kreisen ist nun einmal die unausrottbare Meinung (oder vielmehr Aberglaube) daß nur Rom und sein Papstthum helfen könne! (wie es den Thronen in Frankreich, Brasilien, Mexiko, Polen und andren stockkatholischen, heute noch bigotten Ländern geholfen hat? d.h. bis an den Rand ewiger Parteiwirthschaft und zeitweiliger Anarchie) und so wird man fortfahren, im lieben deutschen Vaterlande, ohne allgemeine kerndeutsche Nationalschule und -Geschichte das Volk in, sich feindlich gegenüber stehendenc religiösen Secten zu erziehen, wovon das natürliche Ende jeder Blinde sehen kann, und die welche es thun, ebenfalls einst mit Schrecken sehen werden –

Groeber nennt Gustav Adolf einen „Fractireur und seine Mordbrennerbanden“ – das ist ja sehr fein dem Kaiser gegenüber, welcher das neuliche Gustav Adolf Jubiläum anordnete u. Prinz Heinrich von Preussen, welcher in Stockholm war dabei.d

a gestr.: Fey; b eingef.: aller Welt; c eingef.: den; d Text weiter am linken Rand: Groeber nennt … war dabei.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
12.01.1895
Entstehungsort
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 11538
ID
11538