Krabbe, Harald

Harald Krabbe an Ernst Haeckel, Kopenhagen, 28. Oktober 1900

Monradsvej 19

Kopenhagen F.

28. Oktober 1900.

Lieber Haeckel!

Als ich Dein vortreffliches Buch „Die Welträthsel“ las, wunderte es mich, dass Du (S. 482-83) nach Leonardo da Vinci Werner erwähnst, aber Niels Stensen (lat. Nicolaus Stenonis sc. filius oder kurzweg Steno), der auch als Grundleger der Geologie als Wissenschaft allgemein anerkannt wird.

Ganz vor Kurzem wurde im mineralogischen Museum unserer Hochschule Stensens Büste aufgestellt und bei dieser Gelegenheit ein Blatt gedruckt, wovon ich Dir ein Exemplar schicke, nebst einer hiermit folgenden Uebersetzung desselben.

Wenn Dich diese historische Frage interessiert – wir schätzen natürlich Niels Stensen als unsern Landsmann sehr hoch – kann ich auf fol-||gende Schriften verweisen:

W. Plenkers. Der Däne Niels Stensen. Ein Lebensbild. Freiberg i. Br. 1884., S. 57.

C. Vogt. Lehrbuch der Geologie und Petrefactenkunde. Braunschw. 1847.

F. Hoffmann. Geschichte der Geognosie. Berlin 1838. S. 40 u. 45.

In alter Freundschaft

Dein

H. Krabbe

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
28.10.1900
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 10941
ID
10941